Repertoire Unterricht Portrait Referenzen Kontakt Impressum HOME
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
P. BAYOGAR wurde 1972 in Buchanan, Grand Bassa County, Liberia, in einer kleinen Familie geboren. Sein Vater war der Eigentümer eines Transportunternehmens. Seine Mutter war Händlerin und Sängerin im Chor. Alle ihre fünf Kinder wurden mit einer großartigen kräftigen Stimme geboren. Bayogar begann mit der Schule in der United Methodist Elementary and Junior High School in Buchanan.

Schon in jungen Jahren war alles, was er gerne tat, singen, tanzen und trommeln. Probleme zu Hause zeichneten sich ab, da seine Eltern ihm eine Schulausbildung ermöglichten, damit er einen seriösen Beruf erlernen konnte und nicht, damit aus ihm ein Musiker wurde, was nicht gern gesehen war.

Als Bayogar 10 Jahre alt war, begann er in der Kinderchorgruppe der St. Peter Catholic Church in Buchanan zu singen. Die Missionare der Kirche schlossen ihn ins Herz und schenkten ihm bei ihrer Abreise aus Liberia ein Akkordeon, welches sie selbst immer gespielt hatten. Er brachte sich das Spielen mit viel Neugier, Geduld und Kreativität selbst bei. So wurde Bayogar ein begeisterter und bekannter Akkordeonspieler in Liberia.

1986 wurde er vom General Director of Culture and Tourism, Jallah K. K. Kamara, in das "Keneja Liberian National Culture Center" nach Monrovia, in die Hauptstadt von Liberia, gebracht, um mehr über die afrikanische Kultur zu lernen und die Schule dort fortzusetzen.


1986 – 1989
Mitglied der "Liberian National Culture Troop"
Tourneen u. a. in Liberia, Marokko, USA

1987 und 1989
Teilnahme am "Luisiana Festival"

1990
Flucht nach Elfenbeinküste wegen des Bürgerkrieges in Liberia

1990 – 1993
Mitglied der "Guirivoire" - Ecole de Danse et Culture - unter Leitung von Rose M. Guiraud, Abidjan, Elfenbeinküste

Arbeit als Tänzer und Assistent-Choreograph,
Tourneen in West-Afrika

1993 – 1996
Ensemble "Koteba" d‘ Abidjan, Elfenbeinküste unter Leitung von Suleyman Kolly

Arbeit als Tänzer, Komiker, Jazz-Drummer,
Sänger etc.

Tourneen nach Senegal, Mali, Frankreich, Schweiz, Dänemark, Finnland, Kanada, Nouméa / Neu-Kaledonien, Deutschland mit den Shows "Commander Jupiter & the Black Nushi", "A tous casser", "Opera Mandin (Waramba)"

Juli 1996
Performance zur Präsentation Liberias auf dem Konzert des "World Food Programme" in Mailand, Italien auf Einladung von George Opon Weah, dem internat. Fußballspieler

1997
Kavochia Culture Troup, Abidjan, Elfenbeinküste

Seit Oktober 1997 lebt Bayogar in Deutschland und seit 2001 in Berlin.

seit 2001
Leitung diverser Kinder-Percussion-Gruppen in Berlin
Organisation von Tanz- und Percussion-Workshops
für Erwachsene
Organisation von Kinder-Percussion-Workshops
in Schulen etc.
Dozent für Percussion, Schlagzeug,
Afrikanischen Tanz und Afrikanischen Gesang
Showauftritte und Performances


Im Juli 2008 reiste Bayogar auf Einladung der Präsidentin der Republik Liberia, Ellen Johnson Sirleaf, nach Liberia, um bei den Feierlichkeiten zum 161. Unabhängigkeitstag von Liberia zu performen.